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Historie der Firma Strauß
Schon vor Firmengründung war Rudolf Strauß als Generalvertreter für die Firma Rena (Büromaschinen) tätig. Durch die Reisetätigkeit im Norddeutschen Raum entstand die Idee, das Angebot auf Möbel zu erweitern. Standard-Schreibtische im Format 156 x 78 cm sowie passende Schränke in Eiche Kunststoff wurden seinerzeit überwiegend verkauft – hieraus entstand die spätere Handelsvertretung.
Hier die Strauß Historie:
Am 1. Februar 1958 wurde das Unternehmen als Handelsvertretung unter der Firmierung M. u. R. Strauß OHG gegründet.
Die Abkürzung M. und R. standen für die Vornamen Margarethe und Rudolf.
Anfang der sechziger Jahre gab es neben dem Privathaus ein Auslieferungslager an der Neanderstraße in der Bremer Neustadt. Hier wurden die Möbel eingelagert und an Fachhändler ausgeliefert. Angeboten hat man damals schon Kommissionsware der Firmen König & Neurath, mit denen wir heute noch zusammen arbeiten, sowie Drabert (Stühle) und Bolte (Stahlbüromöbel).
Der neue Firmensitz war jetzt in der Friedrich-Ebert-Straße 195-197. Hier gab es erstmalig neben größeren Lagerräumlichkeiten auch eine Ausstellung und Büroraum.
Die Handelsvertretung wurde zum Groß- und Einzelhandel. Um diese Neuerung nach außen zu präsentieren, entstand ein Neubau mit 400 qm Büro- und Ausstellungsfläche in der Hermann-Helms-Straße (Bremen Arsten).
In den 70er Jahren entwickelte sich die Branche weiter. So erlangte auch die Form- und Farbgestaltung zunehmender Relevanz. Rahmengestelle kamen in Mode
Der schon länger im Unternehmen tätige Sohn Thorsten Strauß wurde zum Prokuristen ernannt.
In diesem Jahr erfolgte die Firmenübergabe an Thorsten Strauß. Beide Elternteile gingen nacheinander in den Ruhestand und waren weiterhin unterstützend tätig.
Mit dem Aufkommen der Bildschirmterminals und PCs, veränderten sich die Schreibtische infolge zunehmender Kenntnisse über die menschliche Ergonomie und die richtige und gesundheitsschonende Arbeitshaltung.
Mit der Umfirmierung 1991 änderte sich die Unternehmensform. Aus der M. u. R. Strauß OHG wurde die Strauß GmbH.
Angesichts der sehr guten Auftragslage hat die Firma Strauß das Gebäude in Bremen Arsten, um eine Lagerhalle von 300qm, erweitert.
Schon frühzeitig erfolgte der Verkauf der Büromöbel nicht nur durch eine fachmännische Beratung, sondern auch durch eine Planung. Die langjährige Büroplanung auf dem Reißbrett wurde nun durch eine CAD-Anlage ersetzt.
Dank der technischen Möglichkeiten, wurden die Büroeinrichtungen individueller, so dass man speziell nach Kundenwunsch bestellte. Durch konstante Lieferzeiten unserer Partner (z.B. König & Neurath) werden Möbel „just in time“ einmal pro Woche geliefert. Die Abwicklung über das Lager wurde somit weniger.
Hinsichtlich des o.g. Lagerumschlages entschied man sich die Lagerfläche zu verkleinern und in dem Zuge das Gebäude zu veräußern. Es folgte der Umzug in die Industriestraße 12 in der Bremer Neustadt. Neben der Ausstellung stehen hier ausreichend große Lagerflächen zur Verfügung
Im September 2015 schied Thorsten Strauß auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung des Bremer Traditionsunternehmens aus. Neuer geschäftsführender Gesellschafter wurde Nico Schröder.
Herr Strauß war noch ein Jahr im Unternehmen tätig, um eine reibungslose Übergabe zu garantieren. Auch heute noch können wir auf seine Kompetenzen zurückgreifen.
Um unseren Kunden nicht nur eine gute und kompetente, sondern eine qualifizierte und zertifizierte Beratung bieten zu können, gibt es stetige Weiterbildungen. Überdies der Erwerb des Quality Office Consultant durch Nico Schröder und einem weiteren Mitarbeiter.
Frischer Wind, ein neues Logo …