- 25. Oktober 2021
Einfach mal den Blickwinkel ändern – Erkenntnisse der Airport Business Convention

Mitte Oktober war ich als Sprecher auf der Airport Business Convention. Wir haben einen Vortrag zum Thema New Work – Moderne Bürokonzepte gehalten.
Unter anderem war auch Marco Seidel von der avantro IT GmbH mit einem Beitrag vertreten. Thema „Stolpersteine@home“.
Marco hat über den Tellerrand geblickt und auch aus seinen eigenen Erfahrungen berichtet. Wirklich ein guter Beitrag.
Ein wichtiger Satz ist bei mir hängen geblieben: „Für mich ist es selbstverständlich, dass der Mitarbeiter im Homeoffice einen vernünftigen Bürostuhl bekommt, den ich ihm auch bezahle. Das gleiche gilt für Monitore – dies ist ein Wettbewerbsvorteil, welches mich von anderen Arbeitsgebern abhebt und unterscheidet!“
Damit hat er mir aus der Seele gesprochen und genau dieses vergessen viele Geschäftsführer im Alltag.
Richtig ist … ein vernünftiger Bürostuhl kostet Geld, aber … wenn ich das durch die Anzahl der Arbeitstage rechne, eventuell noch Krankheitskosten abziehe, dann kostet so ein Stuhl, auf seine Lebenszeit gerechnet, nur ein paar Cent am Tag. Dem Mitarbeiter gegenüber zeugt es von Wertschätzung.
Eine Studie von Bitkom kam zu dem Ergebnis, dass Menschen im Homeoffice sogar produktiver sind und länger arbeiten, als im Büro. Jeder Vierte (23 Prozent der Umfrageteilnehmer) schätzt seine Produktivität „deutlich“ höher ein, jeder Dritte (34 Prozent) „etwas“ höher. Das sollte Grund genug sein, um seinen Mitarbeiter einen qualitativ hochwertigen Stuhl zur Verfügung zu stellen.
Einen weiteren Aspekt, den es zu betrachten gilt, ist die Mitarbeiterbindung bzw. Stärkung der Firmenzugehörigkeit. Mitarbeiter mit entsprechender Ausstattung sind stolz und berichten Ihren Freunden davon. Eine bessere Werbung für das Unternehmen kann man kaum machen.

Corporate-Wear, also bestickte Firmenkleidung durch die sich Mitarbeiter mit der Firma identifizieren, setzt Avantro schon lange ein. Seit 2018 ist das Corporate-Design von Avantro auch ins Office eingezogen. Wir liefern Stühle in Firmenfarben, bestickt mit dem Logo. Diese Stühle machen jetzt auch das Home-Office zum „Avantro-Standort“.
Meine Erkenntnis oder Tipp an viele Geschäftsführer: Einfach mal den Blickwinkel ändern, wenn es um Ergonomie am Arbeitsplatz bzw. Homeoffice geht. Ausgaben für das Wohlbefinden eines Mitarbeiters sind keine Kosten, sondern eine Investition in die Produktivität. Denken Sie mal darüber nach.
Nico Schröder

Autor
Nico Schröder
Geschäftsführer von Strauß – Ihr Büroeinrichter GmbH
und Office Consultant